Titelgrafik - Aktuell

Schülerinnen und Schüler aus Lawrence/Kansas erobern den Landtag

22.06.2009 - - zurück

Einen Ausflugstag nach Laboe und zur Kieler Woche nutzten 13 Schülerinnen und Schüler aus Lawrence/Kansas zu einem Abstecher in den schleswig-holsteinischen Landtag.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elissa Schlumpf und der Koordinatorin des Amerika-Austausches des Voß-Gymnasiums, Birgit Steingräber-Klinke, stattete die Gruppe der Eutiner SPD-Landtagsabgeordneten Regina Poersch einen Besuch ab.

Der Plenarsaal, Herzstück des Schleswig-Holstein-Parlaments, wurde intensiv unter die Lupe genommen und mancher Vergleich zum heimischen Parlament in Topeka angestellt. Regina Poersch erläuterte derweil die Arbeitsweise des Landtages. "Die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner haben viel Interesse gezeigt und zum Beispiel die schleswig-holsteinische Besonderheit der dänischen Minderheit im Parlament gründlich hinterfragt", konnte Regina Poersch feststellen.

Birgit Steingräber-Klinke: "Beim Ausflug nach Kiel waren die Austauschschüler sehr beeindruckt von dem Paternoster im Landeshaus sowie der Fahrt mit dem Fördedampfer, für einige Schüler war es die erste Seefahrt."

Nachdem der Tag mit einer Dampferfahrt zum Marine-Ehrenmal Laboe begonnen hatte, wurde der Kiel-Besuch nach dem Abstecher in den Landtag mit einem Kieler-Woche-Bummel abgerundet.

© pet2005-2009 | Letzte Änderung:

Schülerinnen und Schüler aus Lawrence/Kansas - zum vergrössern anklicken
Schülerinnen und Schüler aus Lawrence/Kansas erobern den Landtag

Das Gruppenfoto zeigt neben den 13 Schülerinnen und Schülern die begleitenden Lehrkräfte Elissa Schlumpf (hintere Reihe rechts) und Birgit Steingräber-Klinke (hintere Reihe, 2. v. r.) sowie Landtagsabgeordnete Regina Poersch (hintere Reihe links).

Schülerinnen und Schüler aus Lawrence/Kansas - zum vergrössern anklicken

Schülerinnen und Schüler auf den Abgeordnetenrängen